Skip to main content
Hilfe-Telefon berta 0800 30 50 750
Kostenlose Beratung bei organisierter sexualisierter und ritueller Gewalt

Unterstützung bei sexuellen und Beziehungsproblemen

Wenn Menschen aufgrund von Gewalterfahrungen und Traumafolgestörungen Probleme in intimen Beziehungen und im Bereich der Sexualität haben, gibt es wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Die größte Herausforderung liegt oftmals darin, dass Betroffene wenig Hoffnung auf Veränderung haben. Sie geben sich selbst die Schuld und gehen davon aus, es nicht besser verdient zu haben. Es ist wichtig, zu erkennen und zu verstehen, dass auch Menschen mit schwersten sexualisierten Gewalterfahrungen eine zufriedenstellende und selbstbestimmte Sexualität erleben und glückliche Beziehungen eingehen können.

Spezialisierte Therapeut:innen finden Ratsuchende beispielsweise über die Internetportale und Online-Suchdienste der kassenärztlichen Vereinigungen und Psychotherapeutenkammern der Bundesländer. Bei sexuellen Problemen und/oder Partnerschaftskonflikten kann auch eine Sexual- und/oder Partnerschafts-Beratung oder -Therapie helfen. Darüber hinaus gibt es Selbsthilfeliteratur, um selbstständig geeignete Lösungen für sexuelle Probleme zu finden:

  • Wendy Maltz (2020): Zulassen: Wege zur Selbstheilung für Überlebende sexueller Gewalt. Berlin.
  • Stacy Haines (2019): Ausatmen: Wege zu einer selbstbestimmten Sexualität für Frauen, die sexuelle Gewalt erlebt haben. Berlin.
  • Thomas Ehring und Anke Ehlers (2018): Ratgeber Trauma und Posttraumatische Belastungsstörung: Informationen für Betroffene und Angehörige. Göttingen.
  • Edward Kubany, Marie McCaig & Janet Laconsay (2015): Das Trauma häuslicher Gewalt überwinden: Ein Selbsthilfebuch für Frauen. Göttingen.